Über uns

Waisenmedizin-D e. V. und Waisenmedizin-CH

Förderung des Zugangs zur Versorgung mit lebenswichtiger Medizin (PACEM Promotion Access to Care with Essential Medicine)

Beide in Deutschland und in der Schweiz miteinander verbundene NGOs (Non Govermental Organization) sind kleine Vereine mit großen Zielen, die sich auf die Europäische Charta stützen, in der das Menschenrecht auf Gesundheitsschutz, soziale Sicherheit sowie soziale und medizinische Hilfe verankert ist.

Gründung und bisherige Leistungen

Der am 19. Mai 2000 gegründete WM-D e.V. hat inzwischen zahlreiche patientenorientierte Missionen im Bereich der durch die gewinnorientierte industrielle Forschung und Entwicklung vernachlässigten, verlassenen oder „verwaisten“ Krankheiten in Europa und Ländern der Mittlerer Osten-Nordafrika (MENA) Region wie Afghanistan (2002 – 2014), Pakistan (2006), Algerien (2013 – 2018), Iran (2014) und Syrien (2016) durchgeführt. Mehr zur Vereinsgeschichte gibt es hier zu lesen.

Vorstand und Berater des Vereins

Mitglieder

Der WM e. V. hat derzeit 23 Mitglieder mit einem langjährigen und herausragenden beruflichen Hintergrund in ihren jeweiligen Fachgebieten. Unsere Mitglieder sind überwiegend Ärzte und Pharmazeuten, aber auch Chemiker, Juristen, Ökonomen, Geistliche, Wissenschaftler und Studenten. Wir begrüßen all jene, die die Vorstellung schätzen, dass der Hauptzweck von Medikamenten und Medizinprodukten im Interesse der Patienten liegen

Waisenmedizin Schweiz

Im Jahr 2013 verbreitete sich die Idee der Waisenmedizin „Förderung des Zugangs zur Versorgung mit lebenswichtiger Medizin“ (PACEM) in der Schweiz, wo wir heute eine Schwester-NGO haben, Waisenmedizin-CH,.

Die Grundsätze für die WM-D e. V. und WM-CH stehen, spiegeln sich in unseren französischen und deutschen Satzungen wider. Sie können sie hier herunterladen: Charter: DE / CH